Gastrointestinale Tumore sind die zweithäufigste Krebserkrankung – besonders der Dick- und Enddarmkrebs. Seltener sind Magenkrebs, Tumore der Bauchspeicheldrüse, Krebs in der Speiseröhre und onkologische Erkrankungen von Leber oder Galle. Die gastroenterologische Onkologie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Behandlung dieser Karzinome.

Die möglichst frühzeitige Diagnose ist bei allen Tumoren des Verdauungstraktes sehr wichtig, um eine Heilung zu erreichen. Symptome, die von einem möglichen Tumor ausgehen können, sollten daher ernst genommen und rasch abgeklärt werden. Eine Ultraschalluntersuchung und die Endoskopie sind in der Regel die ersten Schritte.

Im Falle des Nachweises einer Krebserkrankung arbeite ich eng mit niedergelassenen Kollegen und den Abteilungen der Klinik zusammen, um in kollegialer Absprache optimale Behandlungsoptionen anbieten zu können. Ich stehe stets in engem Kontakt zur Tumorkonferenz des Klinikum Bayreuth und bin Teilnehmer der ambulanten, spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) zusammen mit weiteren niedergelassenen Kollegen und den Kollegen des Klinikums.